Aus dem Orient in die hessische Metropole Frankfurt am Main.

Stimmt nicht ganz, denn Sanan Jafan hatte einen langen Weg, bis er sich mit seinem Künstlernamen „Plastic-Hand“ hier im Rhein-Main niederließ.

Als der gebürtige Iraker in Kuwait aufwuchs, hätte er nie gedacht, dass er eines Tages in Deutschland leben würde. Der erste Golfkrieg zwang ihn und seine Familie erst nach Leipzig auszuwandern. Dort lernte er die deutsche Sprache sprechen und die Kultur kennen.

Nach seinem Berufsschulabschluss als kaufmännischer Assistent und Datenverarbeiter, entschied er sich dazu, einen neuen Weg zu gehen, nämlich den als Künstler und Illustrator. Dieser Wunsch ließ sich jedoch in Leipzig nicht verwirklichen. Also zog er in das belebte Hessen und startete dort den Weg in eine neue Zukunft.

Doch auch im Rhein-Main-Gebiet stellte es sich sehr schwierig heraus, ohne Beziehungen in die Medienbranche einzusteigen. Eine Ausbildung schien in Sanan Jafan´s Alter unmöglich. Also nahm er die Sache selbst in die Hand und erarbeitete sich seine Fähigkeiten und Fertigkeiten selbst. Als Autodidakt lernte er sämtliche Techniken, Werkzeuge und Medien kennen und verbesserte sein Können jeden Tag.

PLASTIC-HAND der freie Grafikdesigner

Seit 2006 war Sanan Jafan unter seinem Künstlernamen Plastic-Hand unter anderem für Electro- und Synthie-Pop Bands tätig. Neben Albumartwork und CD-Sleeve Design bildete die Fotografie einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Doch Printdesign, Logo Design und Corporate Identity Design reichten den aufstrebenden Künstler nicht aus. Deshalb suchte er sich ab 2008 im Webdesign eine neue Herausforderung. Auch hier erlernte Sanan Jafan Html und CSS selbstständig durch das Lernen von Theorie und deren Umsetzung in der Praxis. Zur Intensivierung belegte er hochdotierte Kurse in der Weiterbildungsschule „Alfa Training“ in Frankfurt am Main, die er mit Auszeichnung abgeschlossen hat.

Der neue Designer bei Polaris Media in Offenbach am Main

Auf der Suche nach neuen Aufgaben und Herausforderungen bewarb sich Sanan Jafan 2010 bei dem damals noch jungen Unternehmen „Polaris Media GmbH“ aus Offenbach am Main als Webdesigner.
Das Unternehmen konnte eine große Palette an individuellen Kunden mit vielen verschiedenen Anforderungen und Wünschen aus Frankfurt am Main, Gießen, Offenbach, Rodgau und bis Darmstadt vorweisen.

Nur durch neue und immer weitere Herausforderungen ist eine Weiterentwicklung beruflicher Fertigkeiten möglich. In diesem Zuge wurde Sanan Jafan mit der Betreuung und Schulung der Auszubildenden bei „Polaris Media“ betraut.
Er ist nunmehr nicht nur ein kreativer Kopf mit vielen Fähigkeiten, sondern ein beruflich professioneller Mitarbeiter, der zusätzlich auch Kundenbesuche und Geschäftsgespräche übernimmt.

Ihr Ansprechpartner für anspruchsvolle und individuelle Designs

Viele Homepages von Unternehmen im Rhein-Main Gebiet hat Sanan Jafan schon gestaltet und es dürfen noch viel mehr werden, in denen er seine Professionalität und sein Ideenreichtum einbringen kann.
In Bruchköbel / Hanau angesiedelt bietet er Kunden aus dem Rhein-Main-Gebiet seine Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Print, Illustrationen, Fotografie und Webdesign an. Die Kunden erwartet ein maßgeschneidertes Angebot und ein eigens für sie erstelltes Konzept. Sanan Jafan als Designer hat dabei auch immer den Adressat bzw. die Zielgruppe im Auge und verbindet in diesem Zuge Wunsch, Möglichkeit und Erfolgsaussicht mit dem Ziel, dass die Kunden mit einem individuellen und einzigartigen Design zufrieden sind.
Für die Zukunft sind Workshops in Photoshop und Illustrator geplant.

Sanan Jafan hat den Anspruch, niemals Stillstand erleben zu wollen.
Er möchte seine professionellen Designs und seine kreativen Ideen verwirklichen. Deshalb ist sein Bestreben, neben der Haupttätigkeit als Web- und Mediengestalter, auch unter dem Namen „Plastic-Hand“ weitere Designs, Homepages, Prints, Internetpräsenz, Illustrationen und Fotografien auf selbständiger Basis zu erstellen und zu veröffentlichen.

Sein höchstes Ziel ist es jedoch, seine Kunden zufrieden zu stellen und deren Wünsche zu erfüllen.